Standesamtliche Trauung mit kirchlichem Flair in der Nikolaikirche in Freiberg und ihre Hochzeitsfeier im Waldhotel Kreuztanne in Sayda

Franziska und Mirko suchten sich für ihre standesamtliche Trauung die Nikolaikirche am Buttermarkt in Freiberg aus. Die Kirche wurde bereits 1975 entweiht und wird seither als Konzert- und Tagungshalle als auch für standesamtliche Trauungen genutzt. So gibt es auch einer standesamtlichen Trauung ein feierliches Flair, wie es viele Brautpaare suchen. Hier war ich nun schon zum zweiten Mal als Hochzeitsfotografin und ich freute mich sehr.

Der sichtlich aufgeregte Bräutigam war bereits vor der Kirche eingetroffen und begrüßte seine Gäste.
Auch in der Kirche legte sich seine Aufregung nicht. Endlich fuhr Franziska vor und die Trauung konnte beginnen. Begleitende Live-Musik am Flügel unterstrich die feierliche Stimmung.

Bevor es zum Waldhotel Kreuztanne nach Sayda ging, gratulierten die vielen Gäste den beiden.
In der Kreuztanne angekommen, flog bereits das Geschirr. Ja, die beiden hatten keinen Polterabend, somit wurde aus ihrer Hochzeit eine Polterhochzeit :).

Aber das kaputte Geschirr war nicht das Einzige, was auf die beiden an Aufgaben wartete. Ein Herz musste ausgeschnitten werden, ein Baumstamm zersägt und der Barfußpfad musste ebenso, hauptsächlich vom Bräutigam während er seine Braut auf Händen trug, absolviert werden.

Endlich – werden sicher viele gedacht haben 😉 – gab es Sekt und die Hochzeitstorte wurde angeschnitten. Währenddessen zogen über das Erzgebirge dicke Wolken herein und es gab einen ziemlichen Platzregen.

Glücklicherweise verzog sich der Regen und wir nutzten sofort diese Lücke für die Hochzeitsportraits. Und es sollte auch nur eine kurze Lücke sein, es dauerte nicht lang, und wir standen wieder im Regen. Aber man muss das Wetter nehmen, wie es ist und so halfen uns Schirme dabei einfach uns nicht entmutigen zu lassen. Und irgendwie hat es ja auch was, es gehört eben auch einfach dazu, wenn es regnet am Hochzeitstag, dann regnet es und das darf man gern auch auf den Fotos sehen. Als Schönwettervariante kann sich jedes Brautpaar gern noch für ein After-Wedding-Shooting in so einem Fall entscheiden.

Und so war diese Hochzeit auch ganz bezaubernd, mit und ohne Regen :).

Location Trauung: Nikolaikirche Freiberg
Location Feier: Waldhotel Kreuztanne Sayda

Comments Expand -
Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert